Anfragen
Galeriemodus

Inhalte ausblenden

Komfortabel wohnen im Herzen von Brixen: Studentenwohnheim Kolpinghaus

Im neu errichteten Vereinssitz von Kolpinghaus Brixen in der Fallmerayerstraße befindet sich auch das 2006 eröffnete Studentenheim Kolpinghaus. Das Heim liegt sehr ruhig und zentral. Zur Universität und dem Stadtzentrum sind es nur rund 2 Gehminuten, der Zugbahnhof ist etwa 10 Minuten entfernt.

Das moderne Wohnheim stellt UniversitätsstudentInnen 49 helle Einzelzimmer mit eigenem Bad/WC zur Verfügung. Die ca. 11 m2 großen Zimmer sind in Zweiergruppen gegliedert, die jeweils einen gemeinsamen Vorraum haben. Die Einrichtung ist funktional und zeitgemäß. Zu ihr gehört ein Einzelbett, Kleiderschrank und Schreibtisch mit Stuhl sowie verschiedene Regale. In den Zimmern sind zudem mehrere Stauräume vorhanden. Sie werden einmal wöchentlich vom Reinigungspersonal geputzt. Decken, Bettwäsche, Handtücher oder Polster sind bitte selbst mitzubringen.

Studentenwohnheim Kolpinghaus

In der gemütlichen Gemeinschaftsküche im 3. Stock gibt es eine Kochgelegenheit mit mehreren Kochplatten, einem Backofen und einem Mikrowellenherd. Für persönliche Kochutensilien stehen dort auch zwei verschließbare Fächer sowie eine Kühlbox pro Zimmer bereit. Zur Ausstattung gehört auch ein Tischfußballtisch. Von der Küche aus erreicht man eine einladende, sonnige Dachterrasse und den TV-Raum. In den Sitzecken und an den Tischen des geräumigen, lichtdurchfluteten Atriums lässt es sich entspannt plaudern oder in der Gruppe arbeiten. Waschmaschinen und Wäschetrockner stehen in der Waschküche im Kellergeschoss. Fahrräder können im Fahrrad-Depot abgestellt werden. Die Kolping-Mensa und die Bar im Parterre sind für alle zugänglich. StudentInnen sind dort selbstverständlich besonders herzlich willkommen.

Im 1. Stock des Gebäudes befinden sich die Verwaltungsräume des Vereins Kolpinghaus Brixen. Hier können auch die Formalitäten zum Ein- und Auszug geregelt werden. Die Heimplätze werden ausschließlich vom Amt für Hochschulförderung vergeben. Zuständig dafür ist, Frau Carla Bergamo:

Frau Carla Bergamo
Tel. +39 0471 412 948
E-Mail: Carla.Bergamo@provinz.bz.it

Die Vergabekriterien und die Preise für die Unterkunft legt die Landesregierung in Bozen fest.

Hinweis: Die Konditionen werden laufend angepasst, daher sind die Downloads nicht immer aktuell

Galeriemodus

Inhalte einblenden